Universitätsspital Basel

Universitätsspital Basel

Die Aufgabe von Facing war es, den bestehenden Auftritt weiter zu entwickeln und für sämtliche Anwen­dungs­bereiche (Büro­kommuni­kation, Patienten­informa­tionen, Publikationen, Formulare, Kooperationen) auszuarbeiten.

Das Universitätsspital Basel (USB) hatte sich zum Ziel gesetzt, die vorhandenen Synergien zwischen dem Gesamtunternehmen und den einzelnen Teilen optimal auszuschöpfen. Mit der Einführung einer USB-weiten Markenarchitektur sowie einem einheitlichen Corporate Design wollte es sich als modernes Universitätsspital der Schweiz positio­nieren.

Das Spital sollte ein klar erkennbares medizinisch-pflegerisches Profil mit ausgeprägter Dienstleis­tungs­orientierung erhalten und als Unterneh­mens­marke eine positive Strahlkraft entwickeln.

Facing übernahm das Mandat zur Weiterentwick­lung des Markenauftritts des USB auf Basis des bestehenden Markenzeichens und der dama­ligen Version des Corporate Design Programms. Der heutige Auftritt wurde vor bereits fünf Jahren eingeführt und hat sich im Spital­umfeld etabliert. Aufgabe war es, den bestehenden Auftritt weiter zu entwickeln und für sämtliche Anwendungs­bereiche (Bürokommuni­kation, Patienten­informa­tionen, Publikationen, Formulare, Koopera­tionen) auszuarbeiten.

Facing analysierte und strukturierte die verschie­denen ­Fachbereiche und entwickelte den Marken­auftritt als ­logische Abbildung der bestehenden organi­satorischen und betrieblichen Struk­turen. Gleichzeitig sollte sicher­gestellt werden, dass der Auftritt über alle Bereiche hinweg möglichst einheitlich definiert wurde.

Dank dem erweiterten Markenauftritt des Universi­tätsspitals Basel und auf Basis der neu definierten Marken­architektur konnte das USB mit einer eigen­ständigen Identität die Umwandlung in eine selbst­ständige, öffentlich rechtliche Gesell­schaft vollziehen. Das weiterent­wickelte Corpo­rate Design Programm stärkt das charakte­ris­tische visuelle Profil und schuf eine einheitliche Basis für eine erfolgreiche Kommuni­kation und den Aufbau einer starken Unterneh­mens­marke.

Das Publikationenkonzept

Übersicht Umschlaggestaltung
Das Gestaltungskonzept für Titelseiten ist fix definiert, es lässt aber Gestalt­ungsfreiräume offen, so dass auf das Thema oder die Zielgruppe eingegangen werden kann.

 

Raster Gestaltungskonzept
Das gesamte Gestaltungskonzept der Publika­tionen des Universitätsspitals Basel basiert auf einem Grundraster.

Dieses Raster wird für fast alle Formate durch die 14er-Teilung der Seitenbreite und die 20er-Teilung der Seiten­länge erstellt. Ausnahmen bilden das Format A6/5 und das Format Quadrat. Die genaue Raster­einteilung wird auf den jewei­ligen Seiten dokumentiert.

 
Detail aus CD-Manual

Mehr zum Projekt

Universitäts­spital Basel

Markenführung

Bitte rechnen Sie 9 plus 1.

Wir beraten Sie gerne.

Rufen Sie uns an
+41 44 380 61 23

Schreiben Sie uns
info@facing.ch

Finden Sie uns
in Zürich

Copyright 2021 Facing AG
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.