Sonnmatt Luzern –
Eine klare Vision

Der Wandel im Gesundheitswesen veranlasste das ­Kurhotel und die Residenz Sonnmatt Luzern dazu, eine Marken­strategie zu entwickeln. Facing entwickelt gemeinsam mit der Sonnmatt Luzern eine zukunftsweisende Vision, klare Leitwerte und einen neu strukturierten Marken­auftritt. Leitmotiv ist der Claim: «Gesund werden, gesund bleiben, gelassen altern.»


Die immer älter werdende Bevölkerung und der damit einhergehende demografische Wandel sind eine Tatsache. Es gibt immer mehr Menschen in zunehmend hohem Alter, zumeist bei guter Gesundheit mit einem hohen An­spruch an die Gestaltung ihrer späten Jahre.
 
Die Sonnmatt Luzern ist ein Kurhotel mit angeschlossener Residenz. Die primäre Zielgruppe sind Gäste und Be­wohner, die eine ihrem hohen Alter gerecht werdende Ausstattung, Betreuung und Kultur sowie eine hervor­ragende Gastronomie geniessen wollen. Die umfassenden Veränderungen im Gesundheitswesen, die in einem offeneren und kompetitiveren Markt resultierten, forderten von der Sonnmatt Luzern die Schärfung des Markenprofils, damit das aussergewöhnliche Angebot auch so wahrgenommen wird.
 
Facing entwickelte gemeinsam mit der Sonnmatt Luzern die Markenstrategie für das Kurhotel mit Residenz. In Hinblick auf eine stärkere Ausrichtung auf die Zielgruppe wurde die Vision «Wir freuen uns über ältere Menschen» formuliert. Dies spiegelt die Wertschätzung der älteren Menschen als zentralen Wert wider. Das Älterwerden wird als natürlich angesehen und vollkommen akzeptiert – diese Gelassenheit macht das Kurhotel und die Residenz zu einem einzigartigen Wohlfühlort. Die Markenidentität wird durch die zukunftsweisende Vision und neu definierte Werte bestimmt und stützt sich auf historisch gewachsene Stärken. Sie werden als Haltung bei einem Aufenthalt in der Sonnmatt Luzern spürbar und erfahrbar.
 
Die strategischen Überlegungen setzte Facing mit der Neustrukturierung des Markenauftritts um. Darüber hinaus verhalf Facing der Sonnmatt Luzern zu einem besseren Management im Bereich Markendesign. So wurde das Markenselbstverständnis dokumentiert, verbunden mit daraus abgeleiteten, verbindlichen Design­vor­gaben, die die Führung der Marke durch das Setzen von Standards nachhaltig unterstützen und vereinfachen. Facing verantwortet zudem die Umsetzung des gesamten Gästemarketings, wie Broschüren, Flyer, Vorlagen, Geschäftsdrucksachen und Gästeinformationsmaterial. Mit ihrer geschärften Markenidentität hat die Marke Sonnmatt Luzern im Markt an Profil gewonnen.

Unternehmensmarke


 

Gästemarketing

 
Imageinserate


 
 
Veranstaltungsinserat

 
 
Themenprospekt

 
 
Angebotskarten