GastroSuisse – Nähe und Emotion

Für den einheitlichen Auftritt von GastroSuisse, dem Verband für Hotellerie und Restauration in der Schweiz, erstellte Facing ein umfassendes Corporate Design. Das Gestaltungskonzept schafft Raum für die optimale Darstellung der Dienstleistungen. Ein Corporate Design auf den Ebenen Verband, Bereiche und Produkte / Dienstleistungen stand im Fokus. Ein neu zu entwickelndes Gestaltungskonzept sollte mehr Emotionen und Nahbarkeit vermitteln. Die laufenden Marktentwicklungen und Anforderungen an die zielgruppengerechte Marketingkommunikation mussten kontinuierlich im Sinne einer Weiterentwicklung des Auftritts berücksichtigt werden.

Die neue Markenstrategie von GastroSuisse und das von Facing entwickelte Corporate Design Programm verstärken den Gesamtauftritt von GastroSuisse in allen Tätigkeitsgebieten des Verbandes (Interessenvertretung, Berufsbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Dienstleistungen). Die definierte Markenstrategie verfolgt eine Zusammenführung der Kräfte, stärkt das einheitliche Profil des Verbandes und erlaubt gleichzeitig eine zielgruppengerechte Ansprache sowie die spezifische Auszeichnung der verschiedenen Produkte und Dienstleistungen.
 
Der Auftritt widerspiegelt das grosse Dienstleistungsangebot sowie die professionelle und effiziente Arbeitsweise des Verbandes. GastroSuisse kann dank einem auf die unterschiedlichen Zielgruppen optimal abgestimmten Kommunikationsauftritt die Rolle als Keyplayer und zentrales Sprachrohr der Branche in der Öffentlichkeit wahrnehmen.

 

Bei der Markenstrategie und im Corporate Design wurden deshalb in hohem Masse die Anforderungen an eine zielgruppengerechte Marketingkommunikation berücksichtigt.

 

Das Gestaltungskonzept vermittelt mehr Emotionalität, schafft Raum für die optimale Darstellung der Dienstleistungen und Angebote. Es verweist dank einem einheitlichen Gestaltungsraster und für alle Bereiche verbindlichen Farbklima den Leser deutlich auf den übergeordneten Absender.


Wortmarke




Wortmarke mit Claim
Als Zusatz zum Logo transportiert der Claim die Haltung des Unternehmens und dient dazu, die Markenpositionierung zu unterstützen. Der Claim beschreibt, wofür der Verband und die Marke GastroSuisse stehen.



Sprachvarianten




Markenzeichen édition gastronomique



Dienstleistungen (Verband)

Visuelle Basiselemente


Farben
 
GastroSuisse-Rot

Pant. C 485 C
Pant. U 485 U
CMYK C0 M95 Y100 K0
RGB R228 G37 B24
Rot wird nur vollfarbig (100% Rot) eingesetzt.
Farbabstufungen in Rot sind nicht erlaubt.
 
Schwarz
Schwarz wird hauptsächlich für die Schrift verwendet und darf in beliebigen Abstufungen eingesetzt werden.

 
 
Schriften
Die Hausschrift von GastroSuisse ist die Helvetica Neu. Sie wird in verschiedenen Schnitten, hauptsächlich aber in neu Light und Medium verwendet.


Anwendungen


Geschäftsausstattung


Mitgliederanschrift und Mitgliederausweis

Publikationen



Verband




Hotellerie und Restauration






Berufsbildung


Richtlinien


Auszug aus den Corporate Design Richtlinien
 

Download Case Study

GastroSuisse